Unsere Philosophie

Wir bauen unser Gemüse in Kooperation mit der Alexianer Klostergärtnerei an, nachhaltiger und regionaler als auf der ‘Schäl Sick’ gehts nicht.
Unser Spargel kommt in der Spargelzeit aus Nievenheim bei Dormagen. In Horbell und auch bei den Alexianern haben wir Felder mit Kräutern, die zweimal wöchentlich frisch geerntet in die Küchen kommen. Weiteres Gemüse wie Kartoffeln, Rote Bete, Auberginen, Peperoni, Möhren, Lauch, Zwiebeln und Bohnen bekommen wir vom Goldberger Hof in Dormagen.

Darüberhinaus haben wir eine alte Streuobstwiese übernommen, die durch viele neue Bäume bereits ergänzt wurde, so dass wir mittlerweile Jahr für Jahr aus der Ernte leckere Limonaden, Apfelmarmeladen und Kompotte produzieren können

Rumpsteak, Rinderfilet und anderes Rindfleisch stammt von den Bio-Rindern eines uns schon seit vielen Jahren verbundenen Bauen aus dem Bergischen Land, Hackfleisch ist immer 100% Rind und 100% Bio. Würstchen, Leberkäse und Schinken beziehen wir von einem Metzger unseres Vertrauens, der dem Verbund „Bergisch pur“ angehört.

In Bezug auf Schweinefleisch sind uns Tierwohl, Nachhaltigkeit, Transparenz und Nachvollziehbarkeit hinsichtlich der Herkunft und Haltung ausserordentlich wichtig. All diese Komponenten sind beim Duke of Berkshire gegeben.

Wir verarbeiten Kikok-Hähnchen, weil sie nur bestes Futter bekommen (viel Mais und Weizen) und garantiert keine Antibiotika. Dadurch wachsen sie langsamer, leben länger und die Fleischqualität ist deutlich besser.

Zusätzlich beziehen wir vom Hof Nieden im Sauerland Landhähnchen. Die Natur ist unschlagbar. Deswegen bekommen die Hähnchen viel Zeit um absolut stressfrei aufzuwachsen. Aus diesem Grund benötigen sie auch keinerlei vorbeugende Antibiotika.

Oldenburger Enten und Bergische Gänse kommen direkt vom Hof aus artgerechter Haltung – wir garantieren, dass die Tiere gut gelebt haben und nicht durch halb Europa nach Köln geschafft wurden.

Forellen und Saiblinge beziehen wir von einer Fischzucht vor den Toren von Köln und der La Belle Rouge-Lachs besticht durch hervorragenden Geschmack und eine feine Konsistenz.

  • Unser Hauswein-Cuvée weiß wird jedes Jahr vom Weingut Claussen-Wintzheimer in Franken neu mit und für uns komponiert.
  • Bio-Prosecco ist bei uns pur und als Grundlage für z.B. ‘Aperol Spritz’ ein Genuss.
  • Rieslingsekt, Riesling und Chardonnay kommen aus ökologischem Anbau vom Weingut Hahnmühle an der Nahe.
  • Unser Crémant ist ein Direktimport vom Weingut Schaller im Elsass – ein Urgestein in Sachen Schaumweine, quasi ein Weingut der ersten Stunde.
  • Einen tollen Barbera d’Alba importieren wir selbst vom Weingut Ghiomo im Piemont und darüberhinaus bieten wir einen roten Franzosen namens ‘Elixir’ an, der in einer ‘Special Edition’ vom Weingut Bruno Andreu für uns hergestellt wird.
  • Unser naturtrüber Apfelsaft stammt von einem Versafter im Bergischen Land und unsere Limonaden stellen wir in unserer Vorbereitungsküche selbst her.
  • Aus dem Siegerland beziehen wir 57wasser. Deren Firmengründer 57 % des Bruttogewinns sozialen Projekten zukommen lassen. Alle Konsumenten können hierbei mitbestimmen.

Unser größter Stolz ist aber moxxa.caffè, den wir selbst von ausgewählten Kooperativen importieren und in unserer Rösterei in Köln auf der Aachener Straße auch selbst rösten. moxxa.caffè ist mehrfach mit Gold prämiert worden, darüber hinaus hat einer unserer Röster 2016 die Deutsche Röstmeisterschaft gewonnen, und im Dezember 2017 dann den 3. Platz bei der Röstweltmeisterschaft in China.
moxxa.caffè können Sie auch im Online-Shop der Rösterei shop.moxxacaffe.de für den Genuss zu Hause kaufen.

Bio-Joghurt, Bio-Quark und Bio-Gouda beziehen wir bei Landlinie, die ausschließlich mit Demeter zertifizierten Betrieben zusammenarbeitet.

Unsere Bio-Eier, auch die zum Backen und für die Pasta, bringt uns die „Alpermühle“, ein Betrieb im Bergischen Land.

In unserer Vorbereitungsküche fertigen wir Kuchen, Torten, Quiches, Brot und unsere Kekse und Brownies zum Kaffee in Handarbeit. Auch Marmeladen und Fruchtaufstriche stammen von unserem Herd.

Seit 2014 produzieren wir auch unsere Pasta selbst:
Spaghetti, Tagliatelle, Fusilli, Cannelloni, Maccheroncini und wie sie alle heißen, mal mit Safran oder Chili oder Kräutern und dazu immer leckere Saucen. Wir versuchen, wo immer es möglich ist, Bio-Produkte sowie regionale Erzeugnisse einzusetzen und zu verwenden, aber letztendlich bestimmen Sie, der geschätzte Gast und Kunde!
Nicht alles, was wir gerne essen, ist im Umland zu bekommen. Trotzdem versuchen wir unseren Gedanken auch bei diesen Lebensmitteln nicht aus den Augen zu verlieren.

Seit 2016 ernten wir daher, obwohl auch die Sommer in unseren Breiten immer wärmer und sonniger werden, unser Natives Olivenöl Extra aus Mani in Südpeleponnes in höchster Qualität (überprüft von der FoodGmbH Jena Analytic), naturbelassen und ungefiltert.

In unseren Küchen arbeiten ein paar echte Typen, die aus feinen Tempeln zu uns stießen, wo sie Erfahrung in Catering und intelligenter Küche gesammelt haben.

Neben den kulinarischen Genüssen liegen uns auch die kulturellen Aspekte besonders am Herzen. Regelmäßige Ausstellungen mit namhaften Künstlern und Newcomern, Musik zur Tour Belgique und Tanz in den Mai, Lesungen und Veranstaltungen rund um die Crime Cologne, deren Mitbegründer und Mitorganisator unser Firmengründer ist.

All dies zusammen sind die Dinge, die uns am Herzen liegen, die wir pflegen, zu denen wir stehen und für die wir seit Jahren bekannt sind.